History
Edouard, who founded the company in 1984 on the initiative of his sons, had a barrel in his cellar like all the Valaisans. Several vines, a few vegetable crops and some fruit-growing: living the self-sufficiently life called for great ingenuity. So they began to store more and more in the cellar, and the eldest son designed the label and logo, which are still being used today in a slightly revised form.
Philippe and Véronyc, who took over the reins of the company in 1996, readapted the grape varieties to the soil and cultivated their own vines (12 varieties on around 8 hectares spread over more than 30 plots!) in line with integrated production standards and with great respect for the environment.
Our vineyard
– Les Claives is located on dizzyingly steep terraces and has been managed by Edouard since 1964. Over the years the grape varieties have evolved: now the varieties Petite Arvine, Ermitage and Syrah thrive here.
– The Les Mûres domain in the region of Mazembre produces mainly Gamay – from nearly 40-year-old vines – but also Petite Arvine. This domain is situated on the moraine deposits of the Beudon mountain stream. The soil is calcareous and very different from that of Les Claives.
– And then there is also Saxon on the left bank… Part of it is on the Route de Sapinhaut below La Tour, where Pinot Noir, Bamaret, Chardonnay and Pinot Gris (Malvoisie) are grown. There is also the Ritz domaine with Pinot Noir and above all Fendant. The main difference between the two river banks is the sunshine in September, the decisive month for grape ripening. The early grape varieties need a mild climate and oblique sunlight during this period, while the late varieties still need a lot of warmth and light. In September the sun rises in Saxon at 11am, in Fully at 8am….

Our philosophy
Nature gives us nothing but her best! Our hands are only needed to turn this gift of pure grapes into an exceptional wine.
The Valais Excellence label that we were awarded in July 2013 has led us to rethink our company and management. We are very aware of the impact that an agricultural activity such as ours can have on the environment and are convinced that we can reduce it to a minimum with a little organisation.
As practitioners of the saying “there’s strength in numbers”, in 1996 we decided to become a founding member of Fully Grand Cru, a group of winemakers that enjoy a superb collaboration.
A visit
We would be delighted to welcome you to our beautiful wine cellar that dates back to 1726, which has been owned by the family for 200 years. It can be heated and is ideal for wine tastings. Visit us on the cantonal and communal wine-cellar open days, or at other times by arrangement. We recommend contacting us in advance on 027 746 38 16 to ensure that we are able to offer you a proper welcome.

Open cellars doors

Terrace
Local products

Visit of the cellar,Visit of the vineyards

Pratical information

Monday to Friday
Saturday
On appointment
French / German / English
40
Cellar tour / Vineyard tour / Tasting package / Experiencing the harvest
Yes
Yes
Mazembroz

Awarded wines |

  • Medal
    Dénomination du vin
    Year
    Wine variety
    Competition
  • Gamay “Les Mûres”

    2018

    Gamay

    2019

  • Fendant de Fully

    2017

    Fendant (Chasselas)

    2018

Check the Selection des Vins du Valais contest

Geschichte
Edouard, der das Unternehmen 1984 auf Anstoss seiner Söhne gründete, hatte wie alle Walliser ein Fass in seinem Keller. Einige Rebstöcke, ein paar Gemüsekulturen und etwas Obstbau: Das autarke Leben erforderte grossen Einfallsreichtum. Sie beginnen daher, mehr und mehr einzukellern, und der Älteste der Familie entwirft die Etikette und das Logo, die heute noch in etwas überarbeiteter Form verwendet werden.
Philippe und Véronyc, die das Unternehmens 1996 übernahmen, haben die Rebsorten an die Böden angepasst und bauen ihre eigenen Reben (12 Rebsorten auf rund 8 Hektaren, die auf über mehr als 30 Parzellen verteilt sind!) nach den Richtlinien der integrierten Produktion und mit einem hohen Umweltbewusstsein an.
Unser Weingut
• Les Claives befindet sich auf schwindelerregenden Terrassen und wurde von Edouard seit 1964 bewirtschaftet. Seither haben sich die Rebsorten weiterentwickelt: Hier gedeihen jetzt die Sorten Petite Arvine, Ermitage und Syrah.
• Die Parzelle Les Mûres in der Region von Mazembre bietet hauptsächlich Gamay – von fast 40 Jahre alten Rebstöcken – aber auch Petite Arvine. Diese Parzelle liegt auf Geröll des Gebirgsbachs Beudon. Der Boden ist kalkhaltig und unterscheidet sich stark von demjenigen von Les Claives.
• Und dann ist da noch Saxon am linken Ufer … Ein Teil befindet sich an der Route de Sapinhaut unterhalb von La Tour. Dort werden Pinot Noir, Bamaret, Chardonnay und Pinot Gris (Malvoisie) angebaut. Dazu kommt das Weingut Ritz mit Pinot Noir und vor allem Fendant.
Der grosse Unterschied zwischen den zwei Flussufern ist die Sonneneinstrahlung im September, dem entscheidenden Monat für die Reifung der Trauben. Die frühen Rebsorten brauchen in dieser Zeit ein mildes Klima und eine diagonale Sonneneinstrahlung, die späten Rebsorten brauchen noch viel Wärme und Licht. Im September geht die Sonne in Saxon um 11 Uhr auf, in Fully um 8 Uhr …
Unsere Philosophie
Die Natur schenkt uns nur das Beste! Unsere Hände sind nur dazu da, aus diesem Geschenk von reinen Trauben einen aussergewöhnlichen Wein zu machen.
Seit Juli 2013 sind wir mit dem Label Valais Excellence zertifiziert. Dies hat uns dazu gebracht, unser Unternehmen und Management zu überdenken. Wir sind uns der Auswirkungen, die eine landwirtschaftliche Aktivität wie die unsere auf die Umwelt haben kann, sehr bewusst und sind überzeugt, dass wir diese mit einer guten Organisation maximal reduzieren können.
Wir halten uns an das Motto «Gemeinsam sind wir stark» und haben daher 1996 beschlossen, Gründungsmitglied der Fully Grand Cru zu werden, einer Gruppierung mit einer guten Atmosphäre.
Ein Besuch
Wir freuen uns sehr, Sie in unserem schönen Carnotzet aus dem Jahr 1726 zu empfangen, das sich seit 200 Jahren im Besitz der Familie befindet. Es ist beheizbar und bestens geeignet für Degustationen. Besuchen Sie uns an den kantonalen und kommunalen Tagen der offenen Weinkeller (jedes Jahr an Auffahrt bzw. am letzten Wochenende im November). Gerne begrüssen wir Sie auch ausserhalb dieser Daten. Um Sie unter den besten Bedingungen empfangen zu können, empfehlen wir Ihnen, uns vorher unter 027 746 38 16 zu kontaktieren.

Offene Weinkeller vom 30. Mai bis 1. Juni 2019

Terrasse
Walliser Spezialitäten

Rundgang im Weinkeller,Rebwanderung

Praktische Infos

Montag bis Freitag
Samstag
Geöffnet auf Anfrage
Französisch / Deutsch/ Englisch
40
Kellerbesuch / Weinbergführung / Degustationspauschale / Teilnahme an der Weinlese
Ja
Ja
Mazembroz