Pressemitteilung
Bern, Mittwoch 6. Oktober 2021

Die erste Ausgabe der Herbstveranstaltung «Am Puls der Ernte» begeisterte mehr als 500 Teilnehmer.

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben, die vor drei Jahren von Vins du Valais initiiert wurden, organisierte Swiss Wine Promotion (SWP), die nationale Promotionsstelle für Schweizer Wein, am Samstag, 2. Oktober 2021, den ersten nationalen Tag der Weinlese «Am Puls der Ernte». Es nahmen mehr als 40 Weinbaubetriebe und über 500 Erntehelfer teil, wobei13 Betriebe komplett ausverkauft waren.

Am sonnigen Samstagmorgen des 2. Oktober fühlten mehr als 500 Teilnehmer, Jung und Alt, den Puls der Ernte. Der Tag begann mit einer Begrüssung und einigen kurzen Sicherheitsanweisungen, bevor es in den Weinberg ging. Da Mutter Natur ihren eigenen Zeitplan hat, war das Programm nicht überall genau gleich. Einige Teilnehmer konnten ein paar Stunden lang ernten und wiederum andere konnten dem Winzer in den Weinberg zu einem sensorischen und lehrreichen Spaziergang folgen. Nach dem Erlebnis in den Reben wurde der Besuch im Weinkeller fortgesetzt. Hier erklärte der Winzer den Vorgang der Weinherstellung und zum Teil konnte auch bereits Saft der frisch gepressten Trauben probiert werden. Um den Prozess der Weinherstellung abzuschliessen, endete der Morgen mit einer Degustation einiger Weine und einem geselligen Mittagessen.

An dieser ersten nationalen Ausgabe haben mehr als 40 Weinbaubetriebe aus der ganzen Schweiz (mit Ausnahme Tessin) teilgenommen: 17 im Wallis, 11 im Kanton Waadt, 6 in der Deutschschweiz, 4 in der Drei-Seen-Region und 2 in Genf. Einige Tage vor der Veranstaltung waren 13 von ihnen bereits komplett ausgebucht. Dank des Engagements der Betriebe konnten die Teilnehmer die Arbeit in den Reben entdecken, einige Stunden gesund schwitzen und Schweizer Wein direkt beim Produzenten vor Ort degustieren.

Das Medienecho sowie die positive Resonanz der Winzer und Teilnehmer bestärken die SWP in ihrem Wunsch, die Veranstaltung im Jahr 2022 zu wiederholen. Das Ziel der Swiss Wine Promotion ist es, für die nächste Ausgabe die Teilnahme der Weinbaubetriebe und der Erntehelfer noch weiter zu erhöhen. Der Termin für das nächste Jahr wird am 1. April auf der Website www.ampulsderernte.ch bekannt gegeben.

Swiss Wine Promotion bedankt sich auch bei allen Partnern, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Projekts beigetragen haben: bei den regionalen Promotionsstellen und den sechs Weinbauregionen, sowie bei den Medien- und Fachpartnern.

Kontakt Swiss Wine Promotion
Nicolas Joss, Geschäftsführer, nicolas.joss@swisswine.ch, +41 79 753 68 10
Océane Gex, Projektleitung, oceane.gex@swisswine.ch, +41 78 754 36 62
Marine Bréhonnet, Verantwortliche Kommunikation, marine.brehonnet@swisswine.ch, +41 79 484 38 64